Nachrichten

"Auch kleinere Stadtwerke können Big Data nutzen"

Herausfinden, welche Bedürfnisse der Kunde hat und ihn gezielt ansprechen. Wie dies mit modernen Methoden der Datenanalyse gelingt, zeigte ein Vortrag bei der VKU-Digitalkonferenz Vertrieb.
08.10.2020

Jeder Tastendruck wird ausgewertet. Mit Predictive Analytics möchten Unternehmen Kundenbedürfnisse ermitteln, bevor Kunden diese selbst kennen.

Mit Fortschreiten der Digitalisierung sammeln sich auch mehr Kundendaten an. Dass diese für kommunale Energieversorger nutzbar gemacht werden können, veranschaulichte der Vortrag von Sebastian Siewers, Leiter Geschäftskundenvertrieb, EWE Vertrieb GmbH, im Rahmen der VKU-Vertriebskonferenz. Big Data & Predictive Analytics ist dabei ein Werkzeug, mit denen zukünftige Vertriebschancen erschlossen werden können.

Siewers erklärte die Instrumente des datengetriebenen Vertriebs anhand der sogenannten „Customer Journey“. Hier gehe es darum, den Kunden möglichst sanft durch den Prozess, von Anbahnung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In