Bewerben Sie sich jetzt für den ZfK-NachhaltigkeitsAWARD!
Die Freude bei Cornelia Helm über die Auszeichnung ist auch Wochen nach der Preisverleihung spürbar. „Der Gewinn des ZfK-NachhaltigkeitsAWARD ist für unser Team Unternehmenskommunikation ein richtig großes Ding“, sagt die langjährige Kommunikationschefin der Stadtwerke Hamm. Im Juni ist der Kommunalversorger aus Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Energie mit einem AWARD in Bronze prämiert worden.
„Im Vergleich zu den anderen Projekten, die jedes Jahr Beachtung finden, hatten wir uns keine großen Chancen ausgerechnet“, erzählt sie. Umso größer sei die Freude gewesen, man habe den Preis bereits gebührend gefeiert.
„Der AWARD belohnt das Engagement des gesamten Teams und ist ein Aushängeschild für unsere App“, sagt Helms. Die App der Stadtwerke Hamm fördert klimabewusstes Verhalten. Kundinnen und Kunden erhalten dafür Klimataler, unter anderem in Form von Vergünstigungen bei lokalen Geschäften. Knapp 30.000 Kundinnen und Kunden nutzen regelmäßig dieses Angebot, die Zahl der teilnehmenden lokalen Geschäfte ist groß.
"Auszeichnung hat unsere Projektarbeit auf neue Stufe gehoben"
„Die Reaktionen auf den NachhaltigkeitsAWARD waren enorm. Wir haben die Auszeichnung für unsere Öffentlichkeitsarbeit genutzt und so viel Aufmerksamkeit für unser Projekt erhalten“, berichtet auch Robert Köllner, Bereichsleiter Abwasser Stadtwerke Jena und stellvertretender Werkleiter Zweckverband Jena Wasser. Das Unternehmen habe seit der Preisverleihung sein Netzwerk innerhalb der Branche deutlich erweitern können.
„Der NachhaltigkeitsAWARD hat unsere Projektarbeit auf eine neue Stufe gehoben: Intern wurden Entscheidungen und Abstimmungsprozesse beschleunigt, nach außen wirkt die Ehrung wie ein Türöffner, um schneller ans Ziel zu kommen“, verdeutlicht er. Der Zweckverband Jena Wasser hat für ein Projekt zur Entwicklung einer KI-basierten Kanalnetzbewirtschaftung den Preis in der Kategorie Digitalisierung gewonnen.
Hier können Sie sich ab sofort bewerben
Auch im nächsten Jahr wird die ZfK wieder das Engagement kommunaler Unternehmen rund um Klima- und Ressourcenschutz würdigen. Die Ausschreibung startet am heutigen 9. September und geht bis 12. Januar nächsten Jahres. Voraussichtlich im Frühsommer nächsten Jahres werden dann wieder insgesamt 14 AWARDs in den Kategorien Energie, Entsorgung, Mobilität, Wasser/Abwasser, Digitalisierung und Preis der Redaktion verliehen.
Bewerbungen sind ab sofort auf der ZfK-Homepage unter www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward möglich. Dort finden Sie unter anderem auch die Filme der diesjährigen Preisträger. Für weitere Auskünfte steht der stellvertretende ZfK-Chefredakteur Hans-Peter Hoeren unter h-hoeren(at)zfk(dot)de gerne zur Verfügung.
Verleihung im Rahmen der ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz 2025
Eingebettet sein wird die Verleihung wieder in eine eigene ZfK-Nachhaltigkeitskonferenz. Auch im kommenden Jahr wird dort die Umsetzung der neuen EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) ein Schwerpunktthema sein und erneut die Möglichkeit bieten, sich unternehmensübergreifend innerhalb eines größeren Nachhaltigkeitsnetzwerks auszutauschen.
Der informelle Dialog und das Netzwerken mit anderen Stadtwerken rund um die Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sei sehr hilfreich, sagt Cornelia Helm von den Stadtwerken Hamm. „Das bringt uns zusätzlich immer wieder auf neue Ideen und ermöglicht die Reflexion des eigenen Vorgehens.“ (hoe)