Die Stadtwerke Jülich in Nordrhein-Westfalen haben einen neuen Markenauftritt, mit dem der Wandel des Unternehmens dargestellt werden sollen.
Das Unternehmen von heute sei nicht mehr mit dem vor zehn Jahren vergleichbar, erklärt Ulf Kamburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Jülich. „Vom ehemaligen Versorger verändern wir uns immer mehr hin zum integrierten Energiedienstleister mit Energieerzeugung. Gleichzeitig erweitern wir dadurch unser Angebots-Portfolio für unsere Kunden.“
Nun sollen alle Arbeitsfelder des Unternehmens visualisiert werden: Strom, Gas, Wasser, Wärme, Internet, Photovoltaik, E-Mobilität und Energieerzeugung. „Wir verändern uns seit Jahren und haben zusätzliche Themenfelder erfolgreich für uns erschlossen“, erläutert Ulf Kamburg. „Dies alles bildet das neue Markenlogo nun ab.“
Stadtwerke wollen sich selbstbewusst präsentieren
„Bekennen statt verstecken“ laute die selbstbewusste Botschaft hinter dem künftigen Schriftzug, der auch als Wortmarke diene. Statt, wie bisher das Wort Stadtwerke mit „SW“ abzukürzen, wird es nun ausgeschrieben.
Wir leisten wichtige Arbeit für die Stadt Jülich und ihre Bürger und möchten das auch mit unserm vollen Namen bekunden“, erklärt die Marketingmanagerin bei den Stadtwerken Jülich, Friederike Hirth.
Neues Logo in Form einer Sonne
Die Idee sei gewesen, die Zitadelle, das Wahrzeichen der Stadt Jülich, und die Sonne, als Inbegriff für Energie, miteinander zu verbinden. Durch das versetzte übereinanderlegen der Umrisse zweier Zitadellen ergibt sich ein Achterstern, die ursprüngliche Grundlage der Zitadelle so wie er auch in einem Kompass zu finden ist.
„Verbindet man diese Form mit den energetischen Farben der Sonne, reduziert und modernisiert die Formen, so entsteht die neue Bildmarke der Stadtwerke Jülich– die Stadtwerke-Sonne“, sagt Friederike Hirth. Die Bildmarke vereine also in sich die Werte, die sich aus ihrer Herkunft Jülich, der Energie und einer Richtungsweisung ergeben.
Den Markenauftritt entwickelte die Jülicher Marketingagentur Looping Media für die Stadtwerke. (pfa)



