Nachrichten

Osterholzer Stadtwerke bieten Solar-Carport als Contracting-Lösung an

Elektromobilität entwickelt sich zum Top-Thema beim mehrheitlich kommunalen Versorger. Darauf reagiert das Unternehmen mit zwei neuen Produkten und einer Stärkung des Dienstleistungsteams.
11.08.2021

Eine erstes Solar-Carport wurde jetzt vor dem Kundenzentrum der Osterholzer Stadtwerke in Betrieb genommen.

Das Dienstleistungsgeschäft der Osterholzer Stadtwerke gewinnt laut Geschäftsführer Christian Meyer-Hammerström stetig an Bedeutung. Seit kurzem umfasst das Produktportfolio auch ein individuelles Solar-Carport, das als Contracting-Lösung angeboten wird.

Das Angebot besteht aus zwölf Solarmodulen mit einer Leistung von 4,5 kW peak. Die Lösung ist für ein bis zwei Fahrzeuge erhältlich und kann laut Pressemitteilung flexibel und maßgerecht nach den Wünschen der Kunden und in allen Größen angeboten werden. Eine erstes Carport wurde jetzt vor dem Kundenzentrum der Stadtwerke in Betrieb genommen.

Wohnungsbaugesellschaft signalisiert Interesse an E-Carport-Angebot

Das Angebot stößt laut den Osterholzer Stadtwerken vor Ort auf ein positives Echo. Eine Wohnungsbaugesellschaft habe sogar schon Interesse für bis zu 16 Fahrzeuge signalisiert.

Auch in den Vertrieb von Wallboxen steigt der mehrheiltich kommunale Versorger aus der Nähe von Bremen ein. Gemeinsam mit der Elektro-Innung wurde eine Komplettlösung zum Festpreis entwickelt. Der Kunde kann zwischen einmaliger Zahlung oder Miete wählen.

Im Preis enthalten ist unter anderem ein professioneller E-Check der Hausanlage, bis zu drei Wanddurchbrüche, Leistungs- und Fehlerstromschutzschalter sowie die Inbetriebnahme der Ladestation. Das  Angebot beinhaltet eine Garantie von zehn Jahren.

Neue E-Auto-Modelle, erweiterte Förderung

„Elektromobilität entwickelt sich gerade bei unseren Kunden-Anfragen zum Top-Thema“, erklärt Tobias Thomsen, Leiter des Dienstleistungsteams des regionalen Energieversorgers. Das hänge zum einen mit den neuen Fahrzeugmodellen zusammen, aber auch mit der erweiterten Förderung für Wallboxen.

Das Interesse an nachhaltigen Energiedienstleistungen boomt. Im ersten Halbjahr haben sich 100 Kunden für eine Erdgas-Heizung im Rahmen des ‚Rund-um-sorglos-Wärmepakets‘ entschieden. Aufgrund der hohen Nachfrage in dem Bereich haben die Osterholzer Stadtwerke ihr Dienstleistungsteam verstärkt und verjüngt. (hoe)