Nachrichten

EMB: Bilanz mit Licht und Schatten

Beim Strom läuft das Geschäft der EMB, die Gassparte meldet Verluste. Der Versorger aus Brandenburg hat eine gemischte Bilanz vorgelegt. Ein Umzug soll jetzt frischen Wind bringen.
24.05.2018

Hier laufen die Fäden zusammen – die Hauptverwaltung der EMB in Potsdam

Die Umsatzerlöse der bislang in Potsdam ansässigen Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB) sanken im Geschäftsjahr 2017 auf 247,2 Mio. Euro, 2016 hatten noch 271,1 Mio. Euro in den Büchern gestanden. Der Jahresüberschuss ging auf 15,5 Mio. Euro zurück, im Vorjahr waren 20,1 Mio. Euro erlöst worden. Grund für den Rückgang waren vor allem Sonderabschreibungen auf Beteiligungen im Netzbereich und ein höherer Aufwand für Steuern. Die Gesamtinvestitionen des Versorgers beliefen sich 2017 auf rund 17,8 Mio. Euro.

Der Gasabsatz lag mit fast 5,2 Mrd. kWh unter dem Vorjahresniveau von rund 5,7 Mrd. kWh.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In