Nachrichten

EnBW ODR gibt Netzbetrieb ab

Gleichzeitig wird die Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies zur Netze ODR umfirmiert. Was das für die Partner des Unternehmens bedeutet.
21.10.2021

Die EnBW ODR stellt sich neu auf.

Der Energieversorger EnBW Ostwürttemberg DonauRies stellt sich neu auf. Das Tochterunternehmen der EnBW gibt ab Oktober 2021 den Bereich "Netzwirtschaft" an die Tochtergesellschaft, die Netzgesellschaft Ostwürttemberg DonauRies, ab.

Hintergrund seien neue Herausforderungen, die mit der Energiewende einhergehen, wie der Energiedienstleister aus Ellwangen (Baden-Württemberg) mitteilt. Demnach soll die Netzgesellschaft künftig unter dem Namen "Netze ODR GmbH" auftreten.

Systemtechnische Veränderungen

Für den Energievertrieb und energienahe Dienstleistungen soll weiterhin die EnBW ODR zuständig sein. Hier dürfen Kunden und weiterhin mit den bekannten Ansprechpartner rechnen.

Die Netze ODR wird sich dagegen um den Netz- und Infrastrukturausbau sowie um den Netzbetrieb kümmern. Mit dem Netz gehen auch die dafür zuständigen Mitarbeiter an die neue Gesellschaft über. Das Unternehmen hat bis zum Jahresende bereits "umfangreiche systemtechnische Veränderungen" angekündigt. (jk)