Nachrichten

EVU fokussieren auf Kerngeschäft – Entwicklung neuer Angebote stagniert

Aufgrund der Energiekrise beschränken viele Stadtwerke ihre Innovationstätigkeit auf schlankere und effizientere Prozesse. Die Krise wird zum Härtetest für das Innovationsportfolio.
06.02.2023

Für die jährlich durchgeführte Studie zur Innovationstätigkeit deutscher EVU wurde das nach außen sichtbare und an den Endkunden gerichtete Angebot innovativer Dienstleistungen und Produkte von Beratungs-Apps über Elektromobilität und neue Speichertechnologien bis hin zu Telefonie und Internet verglichen.

Die aktuelle Energiekrise hinterlässt deutliche Spuren im Innovationsportfolio der Energieversorgungsunternehmen (EVU). Dies zeigt das Innovation Benchmark 2023 für die Energiewirtschaft der Management Beratung Axxcon.

Gemäß dieser blieb die Anzahl der untersuchten innovativen Produkte und Dienstleistungen für die Endkunden mit durchschnittlich 33 im Jahr 2022 im Vergleich zu 32 im Vorjahr erstmals seit Beginn der jährlichen Untersuchung nahezu unverändert.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In