Nachrichten

Finnen greifen beim Stromerzeuger Uniper nach der Mehrheit

Fortum die Mehrheit beim Düsseldorfer Energiekonzern Uniper übernehmen. Für 2,3 Milliarden Euro will der finnische Versorger zusätzlich die bisher von den Fonds Elliott und Knight Vinke gehaltenen 20,5 Prozent an Uniper übernehmen.
08.10.2019

Die Arbeitnehmervertreter von Uniper stehen den Plänen von Fortum bislang skeptisch gegenüber.

Wenn Fortum die 20,5 Prozent von den Fonds Elliott und Knight Vinke erhält, würden die Finnen 70,5 Prozent an dem Konzern Uniper halten. Voraussetzung sei, dass die Behörden in Russland und den USA die Transaktion freigeben. Fortum rechnet damit bis zum Ende des ersten Quartals 2020.

Uniper ist einer der großen europäischen Stromerzeuger und betreibt in Deutschland zahlreiche Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerke. Der frühere Mutterkonzern Eon hatte seine Restbeteiligung an Uniper von rund 47 Prozent im vergangenen Jahr gegen den Widerstand des Uniper-Managements an Fortum verkauft.

Schwieriges…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In