Nachrichten

Gelsenwasser übernimmt Mehrheit an Gelsen-Net

Die Stadtwerke Gelsenkirchen halten weiterhin Anteile an dem Unternehmen. Gelsenwasser möchte vor allem sein Smart-City-Angebot ausweiten.
19.01.2023

Gelsenwasser hält nun mehr Anteile an der Gelsen-Net.

Die Gelsen-Net betreibt und verpachtet eigene Glasfasernetze: Gelsenwasser und die Stadtwerke Gelsenkirchen sind an dem Unternehmen beteiligt. Nun hat Gelsenwasser die Mehrheit an dem Telekommunikationsunternehmen mit rund 51 Prozent übernommen, wie die Gelsenwasser AG mitteilt. 

Dazu sagt Harald Förster, Geschäftsführer der Stadtwerke Gelsenkirchen: „Mit der Anteilsverschiebung haben wir die Zukunft von Gelsen-Net gesichert. Der regionale IT-Dienstleister profitiert von der Finanzkraft und dem exzellenten Netzwerk des neuen Mehrheitsgesellschafters Gelsenwasser, sodass nun weitere Wachstumspläne für die Gesellschaft möglich sind. Für die Stadtwerke bleibt eine werthaltige und wesentliche Beteiligung an Gelsen-Net erhalten."

Welche gemeinsamen Entwicklungsschritte stehen im Fokus?

Auf die Anteilserhöhung folgt nun ein mehrjähriges Projekt zur Vertiefung der inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen Gelsen-Net und Gelsenwasser. „Das betrifft zum Beispiel die Kooperation durch wechselseitige Dienstleistungen. Das Telekommunikationsunternehmen wird zukünftig zusätzliche Dienstleistungen gegenüber Gelsenwasser erbringen. Und Gelsenwasser wird schrittweise unter anderem die kaufmännische Betriebsführung für Gelsen-Net übernehmen. Außerdem verlegen wir in diesem Jahr unseren Sitz in das Gelsenwasser-Quartier an der Willy-Brandt-Allee“, so Gelsen-Net Geschäftsführer Thomas Dettenberg.
 
Gelsenwasser-Chef Henning Deters ergänzt: „Davon, dass wir auch räumlich näher zusammenrücken, profitieren wir alle: So fällt es uns leichter zu verstehen, wie wir uns optimal abstimmen und unterstützen und sinnvolle Schritte auch zügig umzusetzen können. Die engere Zusammenarbeit mit GELSEN-NET eröffnet uns auch größere Möglichkeiten bei der Entwicklung unseres Smart-City-Angebots.“ (gun)