Nachrichten

"Früher wurden Großkunden hofiert, jetzt will sie kaum mehr jemand beliefern"

Welche Folgen hatte die Energiekrise bislang für deutsche Unternehmen? Ein Interview mit dem Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Energie-Abnehmer.
07.02.2022

Volker Stuke, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Energie-Abnehmer (VEA)

Herr Stuke, bei einer Skala von null für gar nicht bis zehn für sehr: Wie hart hat die Energiekrise deutsche Unternehmen getroffen?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wer sich für dieses Jahr noch zu vergleichsweise günstigen Bedingungen eingedeckt hat, ist noch nicht betroffen. Wer hingegen im letzten Quartal 2021 einen neuen Vertrag abschließen musste, für den war die Lage schon sehr dramatisch. Da sind wir sicherlich bei einer Zehn angelangt. Immerhin sind die Stromkosten innerhalb nur eines Jahres um 30 Prozent gestiegen – ein regelrechter Preisschock für Unternehmen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In