Nachrichten

Herausforderungen für europäische Energieversorger

Für die Branche sieht die Beratungsgesellschaft Arthur D. Little eine starke Transformation der Geschäftsmodelle voraus. Drei Bereiche stehen dabei besonders im Fokus:
15.04.2020

Haushaltseigene Photovoltaikanlagen, neue Speicherlösungen und der Aufbau von Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität bergen großes Potenzial für die Geschäftsmodelle von morgen.

Im Arthur D. Little Report  "Energy retailers: Facing the toughest transition in the energy sector" analysieren die Experten die Herausforderungen im aktuellen europäischen Marktumfeld. Ob Stadtwerk oder DAX-Gigant – vor allem das Geschäft mit größeren Geschäftskunden gestalte sich schwierig und drückt auf die Bilanzen. Gleichzeitig mache eine höhere Wechselbereitschaft der europäischen Privathaushalte die Planbarkeit von Erträgen noch schwieriger, heißt es weiter.

Schlüsselfrage sei daher, ob und wie diese Unternehmen ihre Geschäftsmodelle verändern können, um Potenziale angrenzender…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In