Nachrichten

Hohe Verluste bei Meyer Burger - Modulproduktion in Freiberg gestoppt

Der Solarhersteller Meyer Burger hat 2023 erhebliche Verluste eingefahren. Um zu sparen, wurde diese Woche die Produktion in Freiberg eingestellt. Was wird nun aus dem Werk und den Beschäftigten dort?
14.03.2024

"Als Unternehmen können wir uns nicht auf blumige Aussagen verlassen, sondern sind mit der harten Realität konfrontiert", sagt der Vorstandsvorsitzende von Meyer Burger, Gunter Erfurt.

Der Solarhersteller Meyer Burger hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Verlust verbucht und diese Woche die Produktion von Modulen in Freiberg eingestellt. Der Schritt sei am Dienstagnachmittag erfolgt, teilte das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz am Donnerstag mit. Noch im März soll das Gros der rund 500 Beschäftigten dort die Kündigung erhalten. Damit enden die Arbeitsverträge Ende April.  

Meyer Burger hatte bereits im Februar angekündigt, die Produktion in Freiberg in der ersten Märzhälfte einzustellen, um zu sparen. Hintergrund ist eine starke Konkurrenz durch billige Solarmodule aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In