Nachrichten

Irsching 4 und 5 gehen in nächsten Monaten ans Netz

Überraschende Wende rund um die defizitären Gaskraftwerke: Die niedrigen Gaspreise erlauben wieder einen wirtschaftlicheren Betrieb. Ob damit wirklich Geld verdient werden kann, bleibt aber offen.
28.05.2020

Die Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 sollen ab Oktober wieder ins Netz gehen.

Die rekordtiefen Gaspreise verhelfen den Gaskraftwerken Irsching 4 und 5 bei Ingolstadt zu einem vor Monaten noch undenkbaren Comeback. Ab Oktober wird Irsching 5 wieder an den Markt zurückkehren. Das haben die Eigentümer, die Regionalversorger N-Ergie, Mainova und Entega sowie der Energiekonzern Uniper beschlossen. Die verbesserten Marktpreise würden einen wirtschaftlichen Betrieb der Anlage möglich erscheinen lassen, heißt es aber noch relativ verhalten in einer Pressemitteilung.

Die vergleichsweise lange Zeit bis zur Inbetriebnahme hängt laut einem Mainova-Sprecher mit dem aktuellen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In