Nachrichten

Kommunale Arbeitgeber verhandeln über Kurzarbeit

In der Krise braucht es deutschlandweit einheitliche Regelungen für alle kommunalen Arbeitgeber, sagt der VKA. Zügige Verhandlungen sollen nun dabei helfen, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.
25.03.2020

Auch kommunale Unternehmen müssen sich in der Corona-Krise neu aufstellen.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) begrüßt den Beschluss der Bundestarifkommission von Verdi, schnellstmöglich Tarifverhandlungen zu Regelungen über Kurzarbeit aufzunehmen.

"Die Corona-Krise stellt auch die kommunalen Arbeitgeber vor bisher nie dagewesene Probleme", erläutert VKA-Präsident Ulrich Mädge. Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen hätten auch auf die kommunalen Unternehmen massive Auswirkungen.

Deutschlandweit einheitliche Regelungen

"Wir wollen in der Krise deutschlandweit einheitliche Regelungen für alle kommunalen Arbeitgeber. Ich appelliere an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In