Nachrichten

Konstanz: Bürgerdarlehen finanziert neue PV-Anlage

Die Tranche von 520.000 Euro war in wenigen Tagen vollständig gezeichnet. Damit treiben die Stadtwerke den Photovoltaik-Ausbau voran.
21.01.2022

Auf dem Dach der Schänzlehalle in Konstanz findet eine PV-Anlage Platz.

Die Stadtwerke Konstanz haben auf dem Dach der Schänzle-Sporthalle in Konstanz eine neue Photovoltaik (PV)-Anlage in Betrieb genommen. Sie ist eine von 13 neuen Anlagen, die aus den Mitteln eines Bürgerdarlehens realisiert werden, teilt der kommunale Versorger mit.

"Die Anlage wird rund 147.900 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr erzeugen", erklärt Fachplaner Marco Rinderspacher vom Energieservice der Stadtwerke Konstanz, der den Bau der Anlage koordiniert.

520.000 Euro gezeichnet

Insgesamt installiert der Versorger 13 neue Anlagen in ganz Konstanz und den Vororten. Die Mittel stammen aus einem Bürgerdarlehen. Als Gesamtleistung prgnostizieren die Stadtwerke rund 739 Kilowatt-Peak (kWp).
 
"Das Wichtige ist, dass wir die Bürgerinnen und Bürger vor Ort an der Energiewende beteiligen können", sagt Gordon Appel, Stadtwerken Konstanz. Innerhalb von weniger als drei Werktagen war das Volumen des Bürgerdarlehens von 520.000 Euro gezeichnet.

Weitere Projekte geplant

Für ihre Investition erhalten Kund*innen zwischen 1,5 und 2,0 Prozent Zinsen jährlich über 5 Jahre.

"Gerade für uns als Stadtwerk ist es sehr wichtig, den Menschen vor Ort diese Beteiligungsmöglichkeit zu bieten. Wir arbeiten bereits an weiteren Projekten", so  Appel. (jk)