Blick auf das Europahaus in Leipzig  (rechts), dort befindet sich die Hauptverwaltung der Leipziger Stadtwerke.

Blick auf das Europahaus in Leipzig (rechts), dort befindet sich die Hauptverwaltung der Leipziger Stadtwerke.

Bild: © Leipziger Stadtwerke

Die Leipziger Gruppe ist mit ihrem Projekt „Konzernvereinbarung Inklusion“ für den Deutschen Betriebsrätepreis 2019 nominiert. „Die Konzernvereinbarung Inklusion der Leipziger Gruppe ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Umsetzung des Teilhabeplans der Stadt Leipzig“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), Aufsichtsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe.

Die Unternehmen der Leipziger Gruppe stehen in den kommenden Jahren bei der Nachbesetzung von Stellen vor großen Herausforderungen. Bis zum Jahr 2030 müssen fast 3000 altersbedingte Abgänge der momentan rund 4700 Beschäftigten kompensiert werden. Aktuell profitieren gut 300 Mitarbeiter von der Konzernvereinbarungen Inklusion.

Förderung durch besondere Angebote

Gefördert werden Menschen mit Einschränkungen unter anderem durch besondere Angebote bei der Bewerbung, Auswahl, Arbeitsplatzerprobung, Qualifikation und Weiterbildung. Die Unternehmen unterstützen sie außerdem bei der Mobilität (kostenloser Parkplatz) und bei barrierefreiem Arbeiten, Gesundheitsförderung und zweckgebundenen Freistellungen.

"Unsere Unternehmen sehen es als selbstverständlich an, Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen einen attraktiven Ausbildungsplatz mit individueller Förderung sowie einen zukunftsträchtigen Arbeits- und Berufsleben anzubieten", ergänzt Jens Herrmann-Kambach, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates. (bh)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper