Nachrichten

Mannheim: MVV schließt Partnerschaft zur Nutzung von Predictive Analytics

Mannheimer Energieversorger beteiligt sich an der Bonner Recogizer Group – Künstliche Intelligenz soll Klimatechnik in Gewerbeimmobilien vorausschauend und energieeffizient regeln.
19.02.2018

Predictive Analytics: die Intelligenz ist maschinell.

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat sich mit 25,1 Prozent an der Bonner Recogizer Group GmbH beteiligt. Gemeinsam mit den Bonnern, die zu den führenden Unternehmen beim Einsatz von Predictive Analytics gehören, will MVV künftig die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Bereich der Energieeffizienz nutzen. Mithilfe der Systematik von Predictive Analytics sollen dann auch sehr bald neue Produkte und Dienstleistungen für Geschäftskunden entwickelt werden.

Predictive Analytics gehört in den Bereich von Smart Data. Zwar können kein Mensch und keine Maschine Daten aus der Zukunft kennen, aber es können Wahrscheinlichkeiten dafür angegeben werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit was eintritt. Dazu werden Daten aus der Vergangenheit vektorartig auf der Zeitachse verlängert, um so auf zukünftige Trends und Entwicklungen schließen zu können. Viele Unternehmen nutzen zum Beispiel im Vertrieb Predictive Analytics als ein Forecasting-System. Für die Vorhersage des Energieverbrauchs in den von MVV mit Energie belieferten Bürogebäuden kann das bedeuten, dass die vermutliche prozentuale Raumauslastung, voraussichtlicher Dauer der Nutzung, die benötigte Heizleistung und der abgerufene Strom für Computer und andere Geräte vorhersagbar werden.

Zukunfts- und kundenorientiertes Angebot für den Mittelstand

Wie viele Unternehmen in anderen Branchen wird MVV Predictive Analytics nutzen, um zukünftiges Kundenverhalten und Kundeneigenschaften vorherzusagen. Im Vordergrund der innovativen Recogizer-Anwendungen stehen in Mannheim die Energieeinsparung in Gebäuden sowie das Sicherstellen einer hohen Anlagenverfügbarkeit. Kern ist das Produkt Energy-Control, ein datengetriebenes Angebot für klimatechnische Anlagen, das den Betrieb ganzheitlich optimiert. Um diesen völlig neuen Ansatz zu entwickeln, hat Recogizer gezielt Methoden des Machine Learning mit ingenieurwissenschaftlichem Know-how verknüpft.

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung ist MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer von dem großen Marktpotenzial innovativer Energieeffizienzlösungen überzeugt: „Mit den intelligenten Lösungen von Recogizer vervollständigen wir unser zukunfts- und kundenorientiertes Angebot gerade im mittelständigen Bereich. Dezentralisierung und Digitalisierung sind in der Energiewirtschaft untrennbar miteinander verbunden.“ Der Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit mit MVV Enamic liegt zunächst auf der Vermarktung von Energy-Control. Hier sollen gemeinsam innovative Angebotsmodelle entwickelt werden, die jederzeit auch modular erweiterbar sind. (sig)