Von Artjom Maksimenko
Die MET Group hat ihre Anteile an der Kommunalen Gasspeichergesellschaft Epe (KGE) auf 100 Prozent aufgestockt. In Deutschland betreibt das international tätige Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz bereits seit mehreren Jahren die Erdgasspeicher an den Standorten Etzel (Niedersachsen) und Reckrod (Hessen). Zu dem Kaufpreis äußerten sich die Unternehmen nicht.
Mit der KGE-Akquisition verstärke die MTE Group ihr Engagement für Investitionen in die Energieinfrastruktur des Landes und erweitere ihr bestehendes Erdgasspeicherportfolio um zwei Terawattstunden Speicherkapazität, sagte ein MET-Specher der ZfK. Weiteres Wachstum für das Gasspeicherportfolio in Deutschland schließt das Unternehmen ebenfalls nicht aus.
MET baut Portfolio aus
Mit Abschluss der Transaktion haben die vier kommunalen Unternehmen aus dem Ruhrgebiet ihre Anteile an der Speichergesellschaft vollumfänglich an MET veräußert. In Deutschland ist MET bereits seit mehreren Jahren als Betreiber von Erdgasspeichern an den Standorten Etzel (Niedersachsen) und Reckrod (Hessen) aktiv.
Kein strategisches Geschäftsfeld mehr für Stadtwerke Essen
An der KGE waren Gelsenwasser, MET (25 Prozent), DEW21 (25 Prozent), EWMR (12,5 Prozent) und die Stadtwerke Essen mit 12,5 Prozent beteiligt. "Der Betrieb von Gasspeichern ist für die Stadtwerke Essen aufgrund veränderter Rahmenbedingungen langfristig kein strategisches Geschäftsfeld mehr", sagte eine Sprecherin der Stadtwerke Essen auf Anfrage der ZfK.
Künftig setze der kommunale Versorger aus Essen in seiner strategischen Ausrichtung den Fokus auf mehrere Bereiche: die Erweiterung des zentralen Hochtemperatur-Fernwärmenetzes in Zusammenarbeit mit der Iqony, der Aufbau dezentraler Niedertemperatur-Netze, der Stadtwärme, der langfristige Umbau des Gasnetzes auf alternative grüne Gase bis hin zur Wasserstoffnutzung sowie das Wärmecontracting.
Die 2007 gegründete KGE unterhält in Gronau-Epe einen H-Gas-Kavernenspeicher mit einem gesamten Arbeitsgasvolumen von 179 Millionen Kubikmetern. Die Anlage ist an das Marktgebiet THE angeschlossen. Über Tochtergesellschaften ist die MET Group nach eigenen Angaben in 17 Ländern präsent, auf 31 nationalen Gasmärkten aktiv und an 44 internationalen Handelsplätzen vertreten. Im Jahr 2024 beliefen sich die konsolidierten Umsatzerlöse der MET Group auf 17,9 Milliarden Euro, das Volumen des gehandelten Erdgases auf 140 Milliarden Kubikmeter (BCM) und das Volumen des gehandelten Stroms auf 76 Terawattstunden.



