Nachrichten

Monopolkommission kritisiert Marktdominanz an den Ladesäulen

Die regionalen Energieversorger haben weiterhin hohe Marktanteile an den kostenpflichtigen öffentlichen Ladesäulen für E-Autos. Im bundesweiten Durchschnitt sieht die Monopolkommission jedoch einen "deutlichen Rückgang der Konzentration" und damit mehr Wettbewerb.
20.11.2023

Die Marktkonzentration der regionalen Versorger bei den Ladesäulen lässt langsam nach, bleibt aber auf einem hohen Niveau.

Zum April 2023 zählte die öffentliche Ladeinfrastruktur in Deutschland etwa 88.000 öffentlich zugängliche Ladepunkten an rund 32.000 Standorten. Damit habe sich der Markt in den vergangenen Jahren stark entwickelt, geht aus dem aktuellen Bericht der Monopolkommission "Energie 2023: Mit Wettbewerb aus der Energiekrise" hervor.

Durchschnittlich kontrolliert an jeder Normalladesäule ein einzelner CPO knapp die Hälfte aller alternativen Ladepunkte im Umkreis von 15 Minuten. Bei den höheren Ladegeschwindigkeiten falle die Konzentration dann geringer aus, worin sich die verstärkte Investition in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In