Nachrichten

Neues Gasnetz für Schönsee

In der oberpfälzischen Gemeinde wird erstmals ein Gasnetz verlegt. Konzessionsspartner ist das Bayernwerk. Treiber für die Erstinstallation ist ein Unternehmen.
06.04.2018

Bürgermeisterin Birgit Höcherl und Christoph Henzel (3. v. l.), Mitglied der Bayernwerk-Geschäftsleitung, unterzeichneten den neuen Konzessionsvertrag. Mit anwesend waren Zweiter Bürgermeister Josef Irlbacher, Kommunalbetreuer Daniel Pangerl, Geschäftsleiter Matthias Jeitner und der für die Netzdienste Oberpfalz verantwortliche Peter Ketterl (v. l.).

Teile der Stadt Schönsee im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf werden künftig mit Erdgas versorgt. Dazu haben Bürgermeisterin Birgit Höcherl und Christoph Henzel vom Bayernwerk am Donnerstag einen Erstkonzessionsvertrag zur Erdgasversorgung unterzeichnet. 

In der kommenden Woche werde die finale Planungsabsprache zwischen dem Netzbetreiber Bayernwerk und den ausführenden Baufirmen stattfinden. Rund elf Kilometer Erdgasleitungen werden im Zuge der Erschließung Schönsees verlegt. Treiber der Aktion ist die Firma Irlbacher, die auch Hauptabnehmer der künftigen Leitung sein wird, teilte das Bayernwerk mit. Anwohner der Bahnhofstraße, des Ortsteils Rosenhof und des westlichen Teils Rackenthals, die in der Nähe der geplanten Route wohnen, haben die Möglichkeit, ihr Grundstück ans Erdgasnetz anzuschließen. Darüber werden sie vom Bayernwerk informiert.

Die Bayernwerk Netz GmbH betreibt in Bayern ein Stromnetz von rund 154 000 Kilometern Länge und ein Gasnetz mit über 5800 Kilometern Länge. (al)