Nachrichten

Öffentliche Liegenschaften: Großer Liefervertrag für Stadtwerke Flensburg

Für die Jahre 2022 und 2023 beliefert das kommunale Unternehmen wieder viele öffentliche schleswig-holsteinische Liegenschaften mit Öko-Strom.
14.01.2022

Das Liefervolumen beträgt 255 Mio. kWh im Jahr - mehr als die Hälfte des gesamten Flensburger Stromverbrauchs, teilt das Unternehmen mit.

Die Stadtwerke Flensburg werden ab 2022 für zwei weitere Jahre viele öffentliche Liegenschaften in Schleswig-Holstein mit Öko-Strom versorgen. Hierzu gehören diverse Organisationen und Behörden des Bundes, des Landes Schleswig-Holstein und Kommunen mit rund 2.400 Zählern. Das Liefervolumen beträgt 255 Mio. kWh im Jahr  - mehr als die Hälfte des gesamten Flensburger Stromverbrauchs, teilt das Unternehmen mit. Die öffentlichen Einrichtungen hatten die Stromversorgung für die Lieferjahre 2022 und 2023 EU-weit über die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) ausgeschrieben, die nun einen neuen Rahmenvertrag mit den Stadtwerken Flensburg geschlossen hat.

Als zentraler Dienstleister des Landes Schleswig-Holstein übernimmt die GMSH die staatlichen Bauherren- und Planungsaufgaben für Land und Bund in Schleswig-Holstein. Außerdem bewirtschaftet sie vom Land genutzten Liegenschaften und beschafft Material und Leistungen für die Landesbehörden. "Es freut mich, dass unser Angebot wieder den Zuschlag bekommen hat. Bei der Ausschreibung konnten wir die fünf bereits in den Jahren 2020 und 2021 versorgten Bestandslose sichern und neue Lose hinzugewinnen", sagt Ralph Hansen, der bei den Stadtwerken für die Kundenbetreuung zuständig ist. (gun)