Nachrichten

Pehlke: "Auch Eon wird einen positiven Spin hineinbekommen"

Die Dortmunder Stadtwerke AG stocken ihre Beteiligung an RWE weiter auf. Im Interview spricht DSW21-Chef Guntram Pehlke über die Hintergründe und warum auch die Eon-Aktie für noch mehr Kommunen interessant werden könnte.
08.01.2021

Guntram Pehlke steht seit 2006 an der Spitze der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21). Im Sommer kommenden Jahres tritt er seine fünfte Amtszeit an. Die DSW21 sind der größte kommunale Einzelaktionär des Energiekonzerns RWE.

Herr Pehlke, die Dortmunder Stadtwerke AG ist mit rund 24,5 Millionen Mio. RWE-Aktien größter kommunaler Einzelaktionär des Essener Energiekonzerns. Vor einigen Wochen haben Sie angekündigt, dass Sie die Beteiligung weiter aufstocken möchten. Um wie viele Aktien geht es insgesamt und bis wann sollen die erworben werden?

Unser Aufsichtsrat hat Ende 2019 einen Vorratsbeschluss gefasst und dem Vorstand damit freie Hand gegeben, innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren bis zu 1,3 Millionen weitere RWE-Aktien zu erwerben. Auf dieser Basis haben wir unsere Beteiligung in den zurückliegenden Monaten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In