Nachrichten

Remagen und Sinzig beschließen Fusion

Die rheinland-pfälzischen Kommunen Sinzig und Remagen wollen schrittweise zu einem Versorger zusammenwachsen. Im ersten Schritt steht die Zusammenlegung des Betriebs von Wasserversorgung und Abwasserentsorgung ab 2025 an.
03.09.2024

Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl (l.), Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron (r.), Büroleiter Stadt Remagen Marc Göttlicher, (l. h), Werkleiter Stadtwerke Sinzig Carsten Lohre, (m.) und Büroleiter Stadt Sinzig, Christian Weidenbach (r.h.) bei Vertragsunterschrift.

Ab dem kommenden Jahr wollen die Stadtwerke Sinzig die kaufmännische und technische Betriebsführung in der benachbarten Stadt Remagen übernehmen. Die politischen Gremien der beiden Städte hatten der Kooperation bereits im Frühjahr 2024 einstimmig zugestimmt.

Dafür unterzeichneten Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl und Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron im Sinziger Rathaus eine Zweckvereinbarung, mit der die Stadtwerke Sinzig ab dem 1. Januar 2025 die Betriebsführung für die Stadtwerke Remagen übernehmen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In