Nachrichten

6,5 GW gesichert: RWE festigt Strompräsenz in Großbritannien

Der Essener Energiekonzern sieht Großbritannien als "Schlüsselmarkt". Bei der jüngsten britischen Auktion setzte er sich jetzt vielfach durch.
11.03.2021

Blick auf den britischen Offshore-Windpark Humber Gateway.

RWE hat sich bei einer Auktion für den britischen Strommarkt Kapazitätsprämien in Höhe von 6,5 Gigawatt gesichert. Das sind 16 Prozent aller ausgeschriebenen Kapazitäten.

Damit hat sich der Essener Energiekonzern nach eigenen Angaben für fast alle Standorte Vereinbarungen zur Lieferung in 2024 und 2025 gesichert. Er bezieht sich auf Angaben des britischen Übertragungsnetzbetreibers National Grid. Demnach wurde die Auktion zu einem Preis von 18 Pfund (etwa 21 Euro) je Kilowatt pro Jahr geschlossen.

Schlüsselmarkt Großbritannien

Die britische Regierung muss die Ergebniss noch bestätigen.

RWE sieht Großbritannien als einen der Schlüsselmärkte, um sein Portfolio an erneuerbaren Energien zu erweitern. Die britische Regierung will bis 2030 etwa jeden Haushalt auf der Insel mit Offshore-Windenergie versorgen und hat deshalb ihr Ausbauziel von 30 auf 40 Gigawatt erhöht. (ab)