Nachrichten

Sechstes Rekordjahr am Niederrhein

Die Enni aus Moers wächst sowohl im Kerngeschäft als auch in neuen Märkten.
18.06.2018

Der Enni-Windpark Kohlenhuck an der Bergehalde des ehemaligen Bergwerks in Kamp-Lintfort.

Die Enni Energie & Umwelt Niederrhein aus Moers verzeichnet für 2017 zum sechsten Mal in Serie ein Rekordergebnis. Als Gründe nennt das Unternehmen den frühen und entschlossenen Einstieg in die regenerative Energieproduktion, die eigene Rolle als kaufmännischer und technischer Dienstleister für Unternehmen am Niederrhein und der Mut zum bundesweiten Energievertrieb. Hinzu kämen Hoffnungsträger, die sich gut entwickeln – etwa das Telekommunikationsgeschäft.

Trotz stabiler Energie- und Wasserpreise kletterte der Umsatz um fünf Prozent auf 188 Mio. Euro. Das Ergebnis erreichte mit 18,7 Mio. Euro den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Strom, Gas Wasser, Wärme – alle Sparten meldeten Absatzrekorde. Für Unternehmenschef Stefan Krämer ist aber trotz der Erfolge im Kerngeschäft wichtig: Das Unternehmen sei heute breiter als noch zur Jahrtausendwende aufgestellt und nicht mehr ausschließlich vom Geschäft mit Energie und Wasser abhängig. So trägt die Sparte „Handel, Beteiligungen, Dienstleistungen“ mit deutlich mehr als einem Drittel zum Ergebnis bei.

Entwicklungssprung zum Regionalversorger

Enni werde sich trotz der bundesweiten Wachstumserfolge weiter vor allem auf den Niederrhein konzentrieren. Durch den Gewinn der Gas-Konzession im niederrheinischen Uedem im vergangenen Jahr stehe das Unternehmen dabei vor dem Entwicklungssprung vom Stadtwerk zum Regionalversorger. (wa)