Nachrichten

"Smart Home, Glasfaseranschluss und Ladesäule in Kombi mit PV-Anlage sind das perfekte Corona-Paket"

Die Corona-Krise führt zum Revival des eigenen Heims, sagt Matthias von Bechtolsheim von Arthur D. Little. Außerdem: Was der Fachmann unter "wahrhaft digital" versteht, wann Google und Co. wirklich eine Bedrohung werden und in welche Bereiche investiert werden sollte.
22.04.2020

"Die meisten Aktivitäten bleiben Stückwerk: Ladesäule hier, Glasfaseranschluss dort und dann noch der Komplex Smart Home. Investieren heißt zunächst einmal, mehr Daten zu bekommen. So dass man die Probleme des Kunden versteht und ihm maßgeschneiderte Lösungen vorschlagen kann", sagt Matthias von Bechtolsheim, Director bei der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little in Frankfurt.

Herr von Bechtolsheim, die Studie Energy retailers: Facing the toughest transition in the energy sector von Arthur D. Little fordert klare Entscheidungen eines Energieversorgers in der heutigen Zeit. Dazu seien Antworten auf die Fragen Welche Rolle spiele ich im Energiesystem? Was biete ich an? Warum gibt es uns? ausschlaggebend. Warum ist das so wichtig?
Viele Menschen wünschen sich ein nachhaltiges Agieren von Unternehmen – da werden Energieversorger oft noch mit der konventionellen CO2-intensiven Erzeugung in Verbindung gebracht. Hingegen spielen sie bei Überlegungen der Verbraucher beim…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In