Nachrichten

Stadtwerk am See will wieder Genussrechte ausgeben

Das Stadtwerk am See will zum zweiten Mal eine Bürgeranleihe auflegen. Die erste Anleihe war bei den Kunden sehr beliebt und deshalb schnell vergriffen.
29.06.2018

Das Verwaltungsgebäude des Stadtwerks am See in Überlingen

Bürgeranleihe, die zweite: Das Stadtwerk am See wird erneut eine Anleihe emittieren. Das Volumen liegt bei 7,5 Mio. Euro, sagte Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Geplant sei wie bei der ersten Emission, dass Kunden 2,7 Prozent auf ihre Wertpapiere erhalten und Nichtkunden 2,0 Prozent. „Natürlich könnten auch Nichtkunden des Stadtwerks von den höheren Zinsen dann profitieren, wenn sie einen Strom- oder Gasliefervertrag unterschreiben würden."

Mit der Bürgerbeteiligung sind die Bürger über ihre Genussrechte am Erfolg des Stadtwerks in der Region und darüber hinaus beteiligt. Sie profitieren somit von den vielen Projekten, aber auch vom klassischen Geschäft eines Stadtwerks. (ad)