Nachrichten

Stadtwerke Schwäbisch Hall übernehmen Mehrheit an PSS GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind neuer Mehrheitsgesellschafter der PPS GmbH, welche das Stromnetz auf dem Untertürkheimer Mercedes-Benz-Werksgelände in Stuttgart betreibt.
07.12.2022

Blick auf das Mercedes-Werksgelände in Stuttgart-Untertürkheim. Dort sind die Mercedes-Benz AG sowie die Daimler Truck AG ansässig. Die PSS GmbH ist Eigentümerin des Stromnetzes auf dem Gelände.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall haben 75,1 Prozent der Geschäftsanteile der Power Supply Systems GmbH übernommen. Die PSS GmbH ist Eigentümerin des Stromnetzes auf dem Mercedes-Benz-Werksgelände in Stuttgart-Untertürkheim. Über dieses Stromnetz wird sowohl die Mercedes-Benz AG als auch die Daimler Truck AG versorgt. Weiterhin übernehmen die Stadtwerke energiewirtschaftliche Dienstleistungen für ihre neue Beteiligung, wie sie selbst mitteilen. Der Versorger aus Schwäbisch Hall übernimmt die operative Geschäftsführung des Unternehmens und stellt aus seinen eigenen Reihen zwei Geschäftsführer. Die Mercedes-Benz AG wird weiterhin die technische Betriebsführung des Stromnetzes auf dem Untertürkheimer Werksgelände übernehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren Dienstleistungen bei einem der weltweit größten Anbieter von Luxus-Pkw sowie Premium-Vans und einem der wichtigsten Arbeitgeber in Baden-Württemberg überzeugen konnten und sich daraus die Chance für den Einstieg unsererseits in die PSS ergeben hat“, sagt Gebhard Gentner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall. (gun)