Nachrichten

Stromnetz Berlin: 60.000 Smart-Meter-Gateways für Berlin

Der Berliner Netzbetreiber wird auch in diesem Jahr die Investitionen des Vorjahres übertreffen. Geplant sind Großprojekte wie der 110 kV-Netzanschluss eines Rechenzentrums und die Inbetriebnahme von wichtigen Netzknotenpunkten. Auch mit dem Smart-Meter-Rollout will man nun zügig beginnen.
19.02.2020

Immer mehr Elektroautos und der Smart-Meter-Rollout erfordern Rekordinvestitionen des Berliner Stromnetzbetreibers.

Die Stromnetz Berlin GmbH hat angekündigt, in diesem Jahr die Rekord-Investitionssumme von 211 Mio. Euro investieren zu wollen. Das Geld soll für den Erhalt und die Modernisierung der Netzinfrastruktur (102 Mio.), die Digitalisierung der Netze (52 Mio.) und für den Ausbau des Netzes, das heißt vor allem neue Anschlüsse (57 Mio.), ausgegeben werden.

In Zukunft könnten die Investitionssummen weiter steigen, berichtet Thomas Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Stromnetz Berlin. Man rechnet damit, dass in den nächsten fünf Jahren weitere 1,2 Mrd. Euro investiert werden müssen, um ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In