Nachrichten

SW Aurich und EWE verhandeln über Netzgesellschaft

In den jahrelangen Streit um die Konzessionsvergaben in Aurich kommt Bewegung: Die Kontrahenten loten offenbar seit längerem Kooperationsmöglichkeiten aus.
06.03.2019

Der Rechtsstreit um die Konzessionsvergaben für das Auricher Strom- und Gasnetz (Symbolbild) reicht bis ins Jahr 2011 zurück. Zwei Mal hatte die Stadt ihren Stadtwerken den Zuschlag erteilt, zwei Mal behielt letztlich Altkonzessionär EWE vor Gericht die Oberhand.

Als im vergangenen September die Lokalpresse über eine erste Annäherung im jahrelangen Konzessionsstreit in Aurich berichtete, wollte es offiziell noch keine der Parteien bestätigen. Am kommenden Freitag verhandeln nun zum wiederholten Male Vertreter der Stadtwerke Aurich, ihres Miinderheitsgesellschafters Enercon und des Energiekonzerns EWE über die Gründung einer gemeinsamen Netzgesellschaft. "Die Arbeitsgespräche laufen auf einer guten und konstruktiven Ebene, aber sie sind ergebnisoffen", kommentiert ein Sprecher der Stadtwerke auf ZfK-Anfrage einen entsprechenden Artikel aus der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In