Nachrichten

SW München: Corona wird sich spürbar in den Finanzkennzahlen niederschlagen

Mit dem Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahrs zeigt sich der Kommunalversorger zufrieden. Doch die aktuellen Einschränkungen durch die Pandemie lassen wenig Zeit für die Rückschau.
15.04.2020

Der Geschäftsbereich erneuerbare Energien, und hier insbesondere die Offshore-Windparks (das Bild zeigt einen Ausschnitt aus DanTysk 4), lieferte im Geschäftsjahr 2019 wieder einen wichtigen Beitrag zum Ergebnis der Stadtwerke München.

Auch die Stadtwerke München rechnen aufgrund der Corona-Pandemie mit spürbaren negativen Auswirkungen auf die eigenen Finanzkennzahlen im laufenden Jahr. Gravierende Einschränkungen in der Wirtschaft würden sich auch in ihrer Geschäftstätigkeit abbilden, heißt es in der Pressemitteilung zur Vorstellung der Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2019. Allein der Stromabsatz der Gewerbekunden ist bislang um 20 Prozent zurückgegangen, teilte das Unternehmen auf ZfK-Nachfrage mit. Im ÖPNV rechne man im laufenden Monat April mit einem Erlösausfall im zweistelligen Millionenbereich, übers gesamte Jahr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In