Nachrichten

SW Neckarsulm schließen 2018 positiv ab

Trotz geringeren Jahresumsatzes stieg der Jahresgewinn im Geschäftsjahr 2018. Mehr Umsatz soll der Stromverkauf liefern, welchen das Unternehmen seit Januar 2019 anbietet.
23.07.2019

Die Stadtwerke Neckarsulm bietet neuerdings Strom zum Verkauf an.

Die Stadtwerke Neckarsulm haben ihr Geschäftsmodell erweitert: Seit Anfang 2019 verkauft der Eigenbetrieb auch Strom, wie die „Heilbronner Stimme“ berichtete. Nach dem ersten halben Jahr mit eigenem Strom hat Thomas Haag, Werkleiter der Stadtwerke Neckarsulm, Bilanz gezogen. Mittlerweile gebe es 250 Kunden. „Es ist ein hartes Geschäft“, betont Haag. Im ersten Jahr geht er davon aus, dass 500 Megawattstunden verkauft werden.

Vergangenes Geschäftsjahr mit Überschuss abgeschlossen

Der Jahresumsatz der Stadtwerke  fiel im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 22,3 Mio. Euro. Der Jahresgewinn stieg hingegen von 1,1 auf 1,5 Mio. Euro. Der Überschuss belief sich auf 900.000 Euro. Das ist deutlich mehr als die Verantwortlichen erwartet hatten: Der Plansatz für 2018 hatte einen Jahresgewinn in Höhe von lediglich 321.000 Euro vorhergesagt. Dieses Jahr rechner das Unternehmen in ihrem Plansatz mit einem Plus von 270.000 Euro. (bh)