Nachrichten

Gasspeichermengen im Angebot: THE steigt in EEX-Terminmarkt ein

Der Marktgebietsverantwortliche war bis dahin nur am Spotmarkt tätig. Jetzt geht es darum, eingespeichertes Gas anderen Marktteilnehmern wieder zur Verfügung zu stellen.
10.10.2022

Trading Hub Europe (THE) war bislang ausschließlich am Spotmarkt aktiv.

Der Marktgebietsverantwortliche THE kann nun auch am Terminmarkt der Energiebörse EEX Gas handeln. Das Unternehmen, eine Tochter mehrerer deutscher Fernleitungsnetzbetreiber, sei zugelassen worden, teilte die EEX mit. Demnach erfolgte der erste Trade am 5. Oktober.

In den vergangenen Monaten hatte THE im Auftrag der Bundesregierung Gasmengen über den EEX-Spotmarkt beschafft und in mehreren deutschen Speichern eingelagert. Nun geht es darum, diese Mengen auch über den Terminmarkt anderen Marktakteuren wieder zur Verfügung zu stellen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In