Nachrichten

Urbana tritt künftig unter Getec-Flagge auf

Der norddeutsche Contractinganbieter verbindet seinen Umzug in die neuen Büros im Normannenweg mit einem neuen Markenauftritt und einem kreativen Raumkonzept. Der veränderte Look ist Bestandteil der Markenstrategie des Mutterkonzerns.
21.04.2020

Der norddeutsche Contractinganbieter verbindet seinen Umzug in die neuen Büros im Normannenweg mit einem neuen Markenauftritt, der an den Mutterkonzern angelehnt ist.

Das neue Logo der Urbana ist an den Markenauftritt des Mutterkonzerns angelehnt. Es symbolisiert die Getec Energielösungen, wie das Unternehmen selbst mitteilt. Daher ist auch die gesamte Formensprache des neuen Markenzeichens aus der Kreisform entwickelt. Die beiden Getec Markenfarben Gelb und Grün sollen in ihrem Farbverlauf für die Themen "Energie" und "Nachhaltigkeit" stehen.

Die neuen Büros im Normannenweg 25 wurden eigens durch Combine Consulting konzipiert. Auf 1500 m2 Gesamtfläche arbeiten die rund 80 Mitarbeiter in einer non-territorialen Arbeitswelt zusammen. Das heißt egal, ob Azubi oder Geschäftsführer – alle arbeiten zusammen in offenen, nach Tätigkeiten aufgeteilten Büroflächen.

Prinzip des Desk-Sharing etabliert

"Wir haben uns von dem Prinzip der herkömmlichen Zellen-Büros verabschiedet und das sogenannte Desk-Sharing implementiert. Dies fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation über alle Hierarchiestufen und Funktionen hinweg und lässt Raum für Kreativität", erklärt Wolfgang Hartwig, einer der beiden Geschäftsführer der Urbana. In einem mehrmonatigen Prozess wurde das neue Bürokonzept erarbeitet. Dafür wurde eine dezidierte Flächenanalyse, eine Grundlagen- und eine Bedarfsermittlung durchgeführt.

Die Herausforderung bestand vor allem darin, ein nachhaltiges, flexibles und modernes Bürokonzept zu entwickeln, das auch künftigen veränderlichen Anforderungen gerecht wird. "Unsere Projekte sind sehr unterschiedlich. Wir müssen sowohl konzentriert allein arbeiten als auch im Team Projekte realisieren. Zudem kommen für die vielfältigen Aufgaben auch oft Kollegen aus ganz Deutschland zeitweise zu uns, die dann in den Büroalltag hier am Standort Hamburg integriert werden müssen. Das neue Bürokonzept ist dafür ideal", erklärt Urbana-Geschäftsführer Florian Unger. (gun)