Nachrichten

Ver- und Entsorger setzen auf agile Arbeitsformen

Die Kienbaum-Trendstudie „All Agile Future?“ untersucht, wie häufig Unternehmen neue Methoden wie Scrum oder Kanban bereits einsetzen und welchen Nutzen sie daraus ziehen können. Ein Gastbeitrag von Arne Sievert und Marvin Schmidt.
06.07.2021

Für eine nachhaltige Verankerung neuer Arbeitsmethoden im Unternehmen ist eine veränderte Denkweise der Beschäftigten nötig.

Rasante Veränderungen durch die weitere Intensivierung des Wettbewerbs, Digitalisierungsbestrebungen, neue Geschäftsmodelle und sich wandelnde Verbrauchererwartungen machen es für Unternehmen wichtiger denn je, schnell zu reagieren sowie sich an das verändernde und komplexere Umfeld anzupassen. Um sich diesem Wandel in Zukunft flexibel, proaktiv, antizipativ und initiativ stellen zu können, ist die Relevanz der „Agilität“ in den letzten Jahren enorm gewachsen.

Ansätze des „agilen“ Vorgehens wurden zwar bereits in früheren Jahren, beispielsweise im Rahmen des Qualitätsmanagements, eingesetzt.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In