Nachrichten

Weitere Ladepunkte in Weinheim

Die Stadtwerke Weinheim bauen ihr Ladenetz weiter aus. Künftig soll es eine App sowie eine Kundenkarte geben.
19.10.2020

Einweihung der neuen Ladestationen: Benjamin Köpfle, Bürgermeister von Laudenbach (von links), Jürgen Kirchner, Bürgermeister von Hemsbach, Manuel Just, Oberbürgermeister von Weinheim, Karl Heinz Berg, Ortsvorsteher von Hüttenfeldund Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim.

An den Stadtwerken in Weinheim sowie in Hemsbach, Laudenbach, Hüttenfeld und Hohensachen wurden neue Ladesäulen installiert. In den vergangenen Wochen sind zuvor  bereits sechs Stationen in der Zweiburgenstadt umgerüstet und in das System des Ladeverbunds „e-laden“ integriert worden, wie die Stadtwerke in Weinheim mitteilen.

Mit nun insgesamt zehn Standorten will der Kommunalversorger zukünftig 15 Ladestationen anbieten, um die Akkus von Elektroautos zu füllen. Darüber hinaus könnten E-Fahrzeug-Nutzer ab sofort an allen Stationen im e-laden-Verbund ihre Akkus mit Ökostrom betanken. Die dazu nötige App soll kostenfrei für Android-Smartphones und iPhones erhältlich sein.

Laden im ganzen Verbund möglich

Der Verbund e-laden ist ein kommunaler Zusammenschluss der Stadtwerke Bretten, Bruchsal, Baden-Baden, Bühl, Ettlingen und Pforzheim sowie der Gemeindewerke Niefern-Öschelbronn – dem nun auch die Stadtwerke Weinheim angehören. Gemeinsam werden rund 200 Ladepunkte im nördlichen Baden-Württemberg betrieben. Nach einer einmaligen Registrierung stehen Nutzern alle 200 Ladepunkte des Verbunds offen.

Des Weiteren kann eine RFID-Kundenkarte genutzt werden, die bei den Stadtwerken erhältlich ist und online beantragt werden kann. Auch das Ad-hoc-Laden ohne Registrierung sei möglich, heißt es in der Veröffentlichung der Stadtwerke. Dafür könne der Nutzer einfach den QR-Code an der Station scannen und via Kreditkartenzahlung den Ladevorgang freischalten. (jk)