Nachrichten

Windwärts Energie übernimmt ein Betriebsführungsportfolio von ERG Germany

Der Windprojektierer aus Hannover unterschreibt einen Vertrag über den Erwerb von 115 MW in der Betriebsführung samt Mitarbeiter. Die Tochter der MVV Gruppe setzt damit ihren Wachstumskurs in der Betriebsführung auf jetzt 700 MW fort.
05.11.2019

Innerhalb der MVV Gruppe stehen die Schwestern Juwi und Windwärts für Wind und Sonne Seite an Seite. Mit MVV Energie AG decken die drei die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Projektentwicklung über die Betriebsführung bis zur Stromvermarktung.

Die Windwärts Energie GmbH mit Sitz in Hannover baut ihr Betriebsführungsportfolio aus und unterschreibt einen Vertrag über den Erwerb eines Betriebsführungsportfolios von der ERG Germany GmbH. Das Unternehmen gehört zu ERG SPA, der als einer der führenden Betreiber für erneuerbare Energien in Europa gilt.

Mit dem Kauf übernimmt Windwärts Verträge für 115 MW in der Betriebsführung. Die Mitarbeiter sowie die Büro- und Geschäftsausstattung in Leisnig nahe Leipzig gehen ebenfalls an Windwärts über. Das Hannoveraner Unternehmen gewinnt nach eigenen Angaben mit Leisnig einen attraktiven Standort für die Betriebsführung, die bundesweit dann Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit insgesamt 700 MW betreut.
 
Die Vereinbarung mit Windwärts erlaubt es ERG, sich auf ihr eigenes Bestandsportfolio von derzeit 272 MW sowie auf die Entwicklung und den Bau weiterer Windparks in Deutschland zu konzentrieren. (sg)