IT

Oranienburg: Mehr Neukunden durch Digitalisierung

Was tun, wenn die Kundenzahlen stagnieren oder sogar zurückgehen? Die Stadtwerke Oranienburg beantworteten diese Frage ab 2017 mit einer Neupositionierung und konsequenten Digitalisierungsstrategie.
18.08.2021

Der Order2Cash-Prozess der Stadtwerke Oranienburg sollte möglichst weitgehend digital und automatisiert abgewickelt werden.

Mit knapp 90 Mitarbeitern versorgen die Stadtwerke die über 46.000 Einwohner der Stadt Oranienburg in der Region Oberhavel nördlich von Berlin mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Die rein regionale Ausrichtung des Unternehmens führte dazu, dass die Kundenzahlen Mitte der 2010-er Jahre spürbar zurückgingen. „

Uns war klar, dass wir diesen Trend ohne einschneidende Maßnahmen nicht umkehren können. Deswegen fiel 2016 die Entscheidung, Energie auch über die regionalen Grenzen hinaus zu vermarkten“, beschreibt Jens Hellmeier, Applikationsmanager bei der Oranienburg Holding GmbH, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In