Die Stadtwerke Bochum und weitere Stadtwerke können im Rahmen des jetzt geschlossenen Vertrags auf die 450-MHz-Kommunikationslösungen im Bereich Sprache, Smart Grid und Smart Meter als direkt Bezugsberechtigte zugreifen.
„Für uns als Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie lokaler Messstellenbetreiber spielt eine sichere, leistungsfähige sowie jederzeit verfügbare Kommunikation eine enorm wichtige Rolle. Die Nutzung des 450connect-Funknetzes wird uns künftig im Betrieb von intelligenten Messsystemen und bei der Digitalisierung unserer Netze unterstützen und darüber hinaus auch eine krisensichere Sprachkommunikation ermöglichen“, erklärt Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer bei DEW21.
Auch für Netzbetreiber mit überwiegend städtischen Versorgungsgebieten geeignet
Und weiter: „Im Bereich der intelligenten Messsysteme befindet sich die technische Anbindung unserer Smart Meter Gateways im Aufbau, und wir gehen davon aus, diese bereits im Jahr 2024 produktiv nutzen zu können.“
Elke Temme, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bochum Holding, betont: „Die Energiewende und die damit einhergehende Digitalisierung der gesamten Energiebranche führen zu steigenden Anforderungen hinsichtlich kontinuierlicher Überwachung und präziser Steuerung unserer Stromnetze. Mit dem Abschluss des Rahmenvertrags mit 450connect nutzen die Stadtwerke Bochum und ihre Partnerunternehmen künftig das innovative 450-MHz-Funknetz und sind als Betreiber kritischer Infrastrukturen gut gerüstet, eine resiliente, zukunftsorientierte und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.“
Frederik Giessing, Geschäftsführer 450connect, freut sich über die Erweiterung des Kundenkreises. Das zeige, dass das 450-MHz-Netz auch für Netzbetreiber mit überwiegend städtischen Versorgungsgebieten eine sichere Lösung für eine krisenfeste Kommunikation sowie gesicherte Steuerung von Erzeugungs- und Netzanlagen und Messeinrichtungen, insbesondere in Zeiten der Energiewende, biete. (sg)


