Smart City / Energy

Digitalstadt Darmstadt zieht Bilanz

Vier Jahre ist es her, dass sich die Wissenschaftsstadt aufmachte, eine Smart City zu werden. Wie der Weg zur Modelkommune erfolgreich gemeistert wurde, verrät der Darmstädter Oberbürgermeister.
23.11.2021

Dietadtmitte Darmstadt: Luisenplatz mit langer Ludwig.

„Darmstadt hat seit dem Gewinn des Titels „Digitale Stadt“ im Jahr 2017 bestmöglich in die Zukunft investiert", zog Hessens Digitalministerin Kristina Sinemus auf einer virtuellen Pressekonferenz Bilanz. Die Professorin lobte auch, dass Darmstadt mit dem breiten strategischen Ansatz  die Landesfördermittel in Höhe von fünf Millionen Euro klug eingesetzt habe, "so dass nahezu alle kommunalen Handlungsfelder einen messbaren Entwicklungsschub vollziehen konnten."

Besonders bemerkenswert sei gewesen, dass den Bürgerinnen und Bürgern kein fertiges Ergebnis präsentiert wurde, sondern dass sie in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In