Smart City / Energy

Eon verbaut 100.000stes intelligentes Messsystem

Das Jubiläums-Gerät wurde am 10. Februar im Netzgebiet der Netz-Tochter Bayernwerk in einer Grundschule in der Gemeinde Thalmassing installiert.
16.02.2022

Der nächste Meilenstein: Eon baut sein 100.000stes intelligentes Messsystem ein.

Gegenüber anderen Ländern habe Deutschland aber Aufholbedarf beim Rollout der intelligenten Zähler, so der Konzern: In Schweden hat Eon nach eigenen Angaben in einer ersten Rollout-Welle zwischen 2004 und 2009 bereits eine Million Smart Meter verbaut.

Derzeit läuft die zweite Welle, bei der bereits circa 200.000 Zähler installiert wurden. Bis Ende 2024 kommen weitere 1200 bis 1500 Geräte täglich hinzu. In Großbritannien verzeichnet der Energiekonzern bereits vier Millionen Smart Meter Installationen. Der schleppende Rollout in Deutschland werde vor allem durch zu hohe Hürden in Form…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In