Smart City / Energy

Erstes zertifiziertes Smart Meter Gateway ist da

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die erste Zertifizierung in Deutschland für das Smart Meter Gateway erteilt. Netze BW erwägt, schon in der kommenden Woche ein zertifziertes Gerät einzubauen.
14.12.2018

In den sogenannten Lebenszyklustests konnte das Gateway von PPC bereits seine Fähigkeiten im Realbetrieb beweisen.

Die Open-Limit Sign-Cubes AG, eine 100-prozentige Tochter der Schweizer OpenLimit Holding AG, ist Partner der Power Plus Communications AG. Beide haben das erste Smart Meter Gateway entwickelt, dass am Mittwoch vom Bundesamt für Sicherheit zertifiziert wurde. Das teilte Open Limit im Zuge einer Insiderinformation mit.

Auch Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, hatte auf einer EnBW-Veranstaltung davon gesprochen, dass im Laufe dieser Woche das erste Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für ein Smart Meter Gateway an einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In