Smart City / Energy

Es rollt an…

EnBW Netze hat sein erstes Smart-Meter-Gateway verbaut. Auch die Stadtwerke München, Rheinenergie, MVV Energie und Innogy verraten ihre nächsten Pläne. Kritik gibt es indes von der Verbraucherzentrale.
19.12.2018

Hier steht noch alles auf Null: Netze BW hat sein erstes intelligentes Messsystem beim Kunden verbaut.

„Das Warten hat ein Ende“ hatte sich Projektleiter Arkadius Jarek schon letzte Woche gefreut, als die BSI-Zertifizierung für die Gateways des Mannheimer Gateway-Spezialisten PPC bekannt wurde. Nach eigenen Angaben erster grundzuständiger Messstellenbetreiber in Deutschland erhielt die Netztochter von EnBW daraufhin eine Charge von fünf Geräten. Mit einem davon führte das Karlsruher Prüflabor letzte Funktionstest durch.

Seit dem späten Vormittag (Mittwoch, 19. Dezember) arbeitet das erste intelligente Messsystem in einem Privathaushalt in Reichenbach (Kreis Esslingen). Sobald weitere Gateways…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In