Smart City / Energy

Keptn App kommt gut in Emden an

Die Stadtwerke Emden freuen sich über den regen Zulauf ihrer App. Auch auf die Corona-Krise hat man hier schon reagiert und das Angebot angepasst.
31.03.2020

Mit dem Relaunch der Stadtmarketing-App kommen weitere digitale Funktionen hinzu.

Die Kaufkraft im Ort halten: Das ist ein zentrales Ziel der Stadtmarketing-App der Stadtwerke Emden. Ein halbes Jahr nach dem Relaunch von Keptn ziehen die Emder eine erste Bilanz: Die Resonanz auf den Stadtgutschein hat alle Erwartungen übertroffen, heißt es bei den Stadtwerken. „Sozusagen ein kleiner Sieg wie bei David und Goliath gegen US-Internetriesen wie Amazon und Co,“ freut sich Manfred Ackermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Emden.

Kunden können über die App einen Stadtgutschein von beliebigem Wert kaufen und den via Smartphone in den beteiligten Geschäften und Gastronomieeinrichtungen einlösen, entweder mit dem vollen Wert des Gutscheins oder nur teilweise. „Menschen, die lieber analog unterwegs sind oder für die der Gutschein ein Geschenk sein soll, haben die Möglichkeit, den Gutschein auszudrucken“, so Projektleiterin Mareike Voss von Emden Digital.

Besonderheit von Keptn

Anders als bei üblichen Stadtmarketing-Apps können die Nutzer von Keptn mit Hilfe einer Filterfunktion selbst entscheiden, über welche Art von Neuigkeiten sie informiert werden möchten. Die Seite lässt sich direkt am Computer aufrufen und benötigt kein Download einer App.

Mit dem Relaunch der Stadtmarketing-App hat die Stadtwerke-Tochter Emden Digital ihr Smart-City-Konzept weiter ausgebaut. Zu den Neuerungen gehören auch eine verbesserte Darstellung der teilnehmenden Emder Unternehmen und die Möglichkeit, alle Beiträge direkt mit Messengerdiensten und per Mail zu teilen.

70 Geschäfte sind beteiligt

Über die App haben die Emder Informationen zum Verkehr und zum Wetter, Zugang zu den Fahrplänen des ÖPNV und zum Kundenportal der Stadtwerke. Sie erhalten eine Übersicht des lokalen Gastronomieangebots und der Geschäfte sowie der Hotels, Kulturangebote, lokale Nachrichten und die Wettervorhersage. Darüber hinaus gibt es in diesen Wochen aktuelle Informationen über die Corona-Situation.

50 Geschäfte bis zum Jahresende 2019 sollten sich anschließen, war das erklärte Ziel. Mittlerweile beteiligten sich bereits etwa 70 Händler, Restaurants und Dienstleister.

Rund 8000 Besucher pro Woche

Weit über 5200 Gutscheine wurden seitdem über Smartphones gekauft. Stadtwerke-Chef Ackermann: „Wir zählen pro Woche rund 8000 Besucher des Keptn. Durch den Kauf eines Gutscheins haben die Emder Kunden dafür gesorgt, dass rund 100.000 Euro in der heimischen Wirtschaft geblieben sind – für die 50.000 Einwohner große Nordsee-Hafenstadt ein tolles Ergebnis“.

Emden weit oben bei der Digitalisierung

Emden ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge im Ranking einer Untersuchung durch die Starnberger Beratung Haselhorst Associates unter den ersten 20 Städten, die am eindrucksvollsten die Digitalisierung voran treiben. 2017 wurden die Stadtwerke bereits mit dem Award des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU) ausgezeichnet. (sg)