Smart City / Energy

"KI lässt sich am besten aus der Kombi von Theorie und Praxis lernen"

Wie sich Mitarbeiter mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning in der Praxis vertraut machen können, erläutert Fransje Schoenmaker, Data Culture und Strategy Lead bei der Digitalberatung Futurice, am Beispiel von Vattenfall.
19.01.2021

Fransje Schoenmaker hält einen Masterabschluss der Hyper Island und ist Data & Strategy Lead bei der Digitalberatung Futurice. Das Unternehmen entwickelt digitale Lösungen und unterstützt Firmen und Organisationen dabei, die Digitale Transformation zu bewältigen.

Frau Schoenmaker, Futurice hat Vattenfall dabei unterstützt, seinen IT-Teams durch Experimente und Lösungsszenarien neue digitale Horizonte zu erschließen. Welche Ziele hatte das Projekt?
Zum einen war Vattenfall daran interessiert seinen IT-Fachleuten die Möglichkeit zu geben, zusammen mit Geschäftsabteilungen an Projekten zu arbeiten, die über den normalen Tätigkeitsbereich einer IT-Abteilung hinausgehen. Dazu gehört es, Einsatzszenarien für Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zu entwickeln. Zum anderen sollte die IT-Sparte in die Lage versetzt werden, größere…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In