Bild: © Mainova

Insgesamt will Mainova bis 2030 im Raum Frankfurt rund 35.000 intelligente Messsysteme (iMS) ausrollen. Dazu kommen weitere 5.000 iMS der Stadtwerke Hanau, die im Zuge der Mainova-Entscheidung die Gateway-Administration ebenfalls an GWAdriga auslagern werden.

Dabei wird nicht nur der grundzuständige, sondern auch der wettbewerbliche Messtellenbetrieb umgesetzt.

Anbindung an die Thüga Abrechnungsplattform

„Mit Gwadriga haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur Erfahrungen bei der Anbindung verschiedener Abrechnungssysteme mitbringt, sondern auch in der Lage ist, unsere bereits 3.000 ausgerollten iMS auf die neue Systemumgebung zu migrieren“, beschreibt Martin Sattler, Geschäftsführer der Mainova ServiceDienste GmbH, zwei der zentralen Entscheidungsgründe.

Im ersten Schritt wird das bestehende Abrechnungssystem der Mainova an das BTC | AMM, auf dessen Basis der Gwadriga den BPO Full-Service erbringt, angebunden. Künftig wird die aktuell entstehende Thüga Abrechnungsplattform (TAP) Integriert.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir die Anbindung in Kürze abschließen werden und dann mit voller Kraft in den Smart-Meter-Rollout starten können. Die bereits ausgerollten iMS werden anschließend auf das neue GWA-System migriert“, erläutert Jan-Wilm Buschkamp, CIO der Mainova AG. (sg)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper