Smart City / Energy

Neue Dimensionen der Smart-Meter-Prüfung

Noch lässt der Rollout auf sich warten – ein neues Smart-Test-System beschleunigt jedoch schon heute das Prüfverfahren der intelligenten Zähler.
19.09.2018

EMH Energie-Mestechnik will den Markt für Prüfsysteme revolutionieren. Industrie 4.0 hilft den Niedersachsen dabei.

Vorbereitet sein, wenn es endlich losgeht: Der niedersächsische Messwesenexperte EMH will mit seinem Smart-Test-System die Genauigkeitsprüfung von intelligenten Stromzählern beschleunigen. Während die Produktion von Smart Metern bereits ordentlich Geschwindkeit aufgenommen hat,  stellt die Prüfung vor der Erstmontage ein zeitaufwendiges Nadelöhr dar.

Die Kapazität klassischer Prüfeinrichtungen ist auf einen Durchlauf von rund 40 Geräten pro Stunde begrenzt. Um die Stückzahl zu steigern, konzipierte EMH ein vollautomatisches System, dadurch verringert sich die Prüfzeit je Zähler um zirka zwei Drittel.

Dreimal mehr Leistung als herkömmliche Prüfsysteme

Im ersten Schritt kontrollieren zwei Kameras die Funktion des intelligenten Stromzählers, danach wird der Prüfling an die Strom- und Spannungsversorgung angeschlossen. Nach der Kalibrierung und Konfiguration wird der Meter per Laser beschriftet und ist bereit zur Montage. Bis zu 120 Zählerprüfungen pro Stunde erreicht EMH mittels Industrie 4.0. Lieferengpässe sollten damit künftig kein Problem sein.

Der gesamte Prüfprozess läuft in einer geschlossenen Anlage ab, die zudem mit einem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) ausgestattet ist. Ihre Feuertaufe hat das Smart-Test-System auch schon hinter sich: Die Hamburger Entwickler haben die Anlage bereits bei einem asiatischen Zählerproduzenten im Einsatz – Anfragen aus Deutschland gebe es ebenfalls. (ls)