Smart City / Energy

Octopus Energy Germany: Drei Vorschläge für mehr Tempo beim Smart-Meter-Rollout

Das Unternehmen hat mit Blick auf die anstehenden Beratungen des Smart-Meter-Gesetzes (GNDEW) Empfehlungen erarbeitet, wie der Einbau von Smart Metern vereinfacht und beschleunigt werden könne.
12.02.2023

Andrew Mack ist CEO von Octopus Energy Germany. Der gebürtige Brite gründete 2016 ein Energie-Startup, das seit 2019 Teil des globalen EnertTech-Players Octopus Energy ist. Als Energieexperte setzt er sich für eine klima- und verbraucherfreundliche Energiepolitik ein. Zudem ist er begeisterter Tesla-Fahrer der ersten Stunde.

 “Smart Meter sind ein grundlegender Baustein der Energiewende und die Voraussetzung, um den flexiblen Verbrauch von Wärmepumpen und Elektroautos an die volatile Stromerzeugung aus Sonne und Wind anzugleichen”, erklärte Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Germany. Der Gesetzentwurf zum Neustart des Smart-Meter-Rollouts (GNDEW) wurde am Freitag in erster Lesung im Deutschen Bundestag behandelt.

Allerdings komme der flächendeckende Einbau der Geräte  bisher in Deutschland nicht voran - zu bürokratisch, zu langsam, zu kompliziert, so Mack. “Während andere europäische Länder schon vor Jahren alle…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In