Smart City / Energy

Regio IT und Zenner vertiefen Zusammenarbeit

IoT-Lösungsanbieter Zenner und der kommunale IT-Dienstleister Regio iT haben sich schon 2018 und für einige Projekte zusammengeschlossen. Beide Unternehmen wollen jetzt noch weiter gehen.
15.07.2021

Arbeiten künftig stärker zusammen: (von rechts) Dieter Ludwigs, Geschäftsführer Regio iT, Sascha Weidenhaupt, Produktmanager IoT Regio IT, Ren Claussen, Leiter Geschäftsbereich IoT & Digitale Lösungen bei Zenner, Peter Fischer, Centerleiter Urban Solution Regio IT, freuen sich auf viele gemeinsame Projekte für die Smart City.

„Zahlreiche gemeinsame Projekte und Produktlösungen haben uns von der Tragfähigkeit unserer Zusammenarbeit überzeugt“, sagt Dieter Ludwigs, Geschäftsführer der regio iT. Ihm zufolge wurden alle 2018 gesteckten Ziele der Partner sind vollumfänglich erfüllt. „Neben zahlreichen Smart-City-Projekten gab es Produktenwicklungen, in denen Sensoren getestet, Anwendungsfälle ausgearbeitet und Best-Practice-Projekte etabliert wurden“, erläutert Ren Claussen, Leiter Geschäftsbereich IoT & Digitale Lösungen bei Zenner.
 

Erste größere Projekte im Werden

Neben der Entwicklung individueller Smart-City-Anwendungen wie automatisierte Glatteis-Warner für kommunale Winterdienste wurden erste größere Projekte gemeinsam realisiert. In den Städten Aachen und Delbrück entstand ein flächendeckendes LoRaWAN-Netz. Parallel wurden diverse Anwendungen im Feld ausgerollt.

Neben Zenner und Regio IT waren daran die Stawag als Errichter des LoRaWAN-Netzes in Aachen und die Stadt Delbrück beteiligt. Letztere hat in Zusammenarbeit mit Regio iT ihre Kommune zur Smart City umgestaltet. Die dazu passende Hardware mit dem entsprechenden Know-how stammt zu einem großen Teil von Zenner.

Vorbildfunktion für kleinere Projekte

„Nun ist es an der Zeit, die erfolgreiche Partnerschaft auf ein neues Fundament zu stellen“, betont Claussen. „Der frisch geschlossene Kooperationsvertrag ist eine solide Basis für eine langfristige Zusammenarbeit“. Auf diese Weise wollen die beiden Unternehmen den Aufbau der Smart City in den Städten und Kommunen kontinuierlich voranbringen. Durch gebündeltes Know-how sollen Elektrizitätsversorger, Städte und Gemeinden von der guten Zusammenarbeit beider Unternehmen profitieren.

Denn die Vorbildfunktion auch kleinerer Projekte, das Lernen voneinander und miteinander spielt für den Erfolg von Smart Citys eine zentrale Rolle. (sg)