Smart City / Energy

Sicherheitslücke kann intelligenten Messsystemen nichts anhaben

Auch intelligente Messsysteme nutzen die von der akuten Sicherheitslücke betroffenen Java-Protokollierungsbibliothek Log4j. Erfolgreiche Attacken gab es nicht. Dafür fielen bei einigen Kommunen bereits Service-Seiten aus.
17.12.2021

Das BSI hat Alarmstufe Rot bei der Log4j-Sicherheitslücke gegeben.

Die in Softwaresystemen weltweit verbreitete Java-Protokollierungsbibliothek Log4j stellt nach Einschätzung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine extrem kritische Bedrohungslage dar. Das BSI hatte daher eine Cyber-Sicherheitswarnung der Höchststufe Rot veröffentlicht. Auch die für die Digitalisierung der Energiewende wichtigen intelligenten Messsysteme nutzen teilweise Java und Log4j für ihre Abrechnungssysteme.

Während aber weltweit reihenweise Systeme gehackt wurden, gibt es in Deutschland für die Smart Meter Gateway Administration aufwändige zusätzliche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In